Der PostgreSQL-Server wir in verschiedenen Lehrveranstaltungen der [Fachgruppe Datenbanken](https://www.fbi.h-da.de/fachbereich/fachgruppen/datenbanken/) verwendet.
Wenn Sie den PostgreSQL-Server nicht im Labor, sondern von einem eigenen Rechner aus nutzen, müssen Sie im WLAN-Netz des Fachbereichs (h_da nicht eduroam!) angemeldet sein oder eine FbIVPN-Verbindung aufbauen ([Hinweise zum VPN hier](../vpn/index)).
## Hinweise zur Nutzung des PostgreSQL-Servers
- Der PostgreSQL-Server ist unter ``postgres.fbi.h-da.de``, Port ``5432`` erreichbar.
- Der PostgreSQL-Server ist so konfiguriert, dass Sie sich mit Ihrem Fachbereichs-LDAP-Account (ist...) anmelden können und bereits eine gleichnamige Datenbank für jeden Studierenden existiert.
- Sollte kein Zugang existieren, verbinden Sie sich mit SSH/[PuTTY](https://www.putty.org/), um die Datenbank automatisch über den Anmeldevorgang anzulegen (Sie können sich danach wieder vom System abmelden): ``ssh istbenutzer@postgres.fbi.h-da.de``.
- Sie können den Server entweder
- über die PostgreSQL-Shell ``psql`` (nach Verbindung zum Server mit einem ssh-Client wie PuTTY o.ä.)
- Unter Windows ist die Shell Bestandteil der pgAdmin Installation und die Datei ``psql.exe`` befindet sich im Installationsordner. Wichtig ist hierbei, die Datei nicht einfach doppelt anzuklicken, da es sich um ein Terminalprogramm handelt (Es erscheint kurz ein Fenster, welches sich gleich wieder schließt). Sinnvoll ist es, eine Verknüpfung zu erzeugen und dort die erforderlichen Parameter ``-h postgres.fbi.h-da.de -U istbenutzer`` einzutragen.
- oder über das Administrationstool [pgAdmin](https://www.pgadmin.org/) nutzen
- Dokumentation zu PostgreSQL finden Sie hier: [PostgreSQL Dokumentation](https://www.postgresql.org/docs/current/static/index.html)